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Network-Karriere 01-2022

brainLight-Balance prägt eine Gesundheits- und Wellness-Wohlfühlkultur


brainLight-Balance prägt eine Gesundheits- und Wellness-Wohlfühlkultur

Network-Karriere-Herausgeber Bernd Seitz hat in den vergangenen 19 Jahren wohl hunderte Direktvertriebsunternehmen und deren Gründer und Betreiber vorgestellt. Für jemanden, der wie er sein ganzes Leben in der Zeitungswelt zuhause war, ist dies immer wieder eine herausfordernde Aufgabe, zumal sich die Unternehmer, Firmenkonzepte und Produkte in den meisten Fällen gewaltig voneinander unterscheiden.


Nun hat Seitz ein deutsches Familienunternehmen kennengelernt, das wohl ein gestandener internationaler Direktvertrieb ist, aber am Markt völlig andere Wege als der klassische Direktvertrieb geht. Die Rede ist von brainLight - Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH - und deren Gründer und Geschäftsführer Ursula Sauer und Jochen Hufgard. Am Anfang, vor Gründung der brainLight GmbH, stand eine Reise. Diese führte die Unternehmensgründer*innen Jochen Hufgard und Ursula Sauer sowie Tochter Sabrina Sauer Ende der 80er Jahre in die USA. Ziel des Trips war es, die audio-visuelle Entspannung auf Knopfdruck in ihrem Ursprungsland kennenzulernen. Aus der Begeisterung der Reiseerfahrungen entstand 1988 die brainLight GmbH und der Claim „Life in Balance“. Die Mission „Wohlfühlen für alle“ fand seit jeher Eingang in das Unternehmensziel.

Neue Wege zu gehen war seit jeher eine Domäne der brainLight GmbH
Lichtvolle Erfahrungen zu machen war bis dato nur eingefleischten Yogis und Meditierenden vorbehalten. Audio-visuelle Entspannungssysteme, wie sie die brainLight GmbH fortan vertrieb, trugen diesen Gedanken weiter in die Breite und machten ihn größeren Zielgruppen zugänglich. Denn auf Knopfdruck erschlossen sich solche Erfahrungen nun weit mehr Menschen, als bis zu diesem Zeitpunkt. Das Schöne daran ist die Einfachheit, mit der das Wohlfühlen nun möglich wurde. Quasi ohne eigenes Zutun können Anwender*innen sich fallen lassen und der Geist entspannt. Ein Jahr nach Gründung der brainLight GmbH entspannten sich ab 1989 Urlauber in vielen Aldiana-Thomas Cook Ferienclubs audio-visuell. Zunächst relaxten Urlauber dort auf Luftmatratzen via Kopfhörer und Visualisierungsbrille. Später wurden die brainLight-Entspannungen mit einem Seminarkonzept ergänzt, das von brainLight speziell für die Aldiana-Urlauber entwickelt wurde. Außerdem ergänzten bald darauf Shiatsu-Massagesessel die audio-visuellen Systeme und sorgten für körperliche Entspannung. Zudem entstand bereits 1995 der Ausbildungsgang zum „Geprüften Trainer für mentale Fitness“, der von der DGMT (Deutsche Gesellschaft für mentales Training) anerkannt war. Der Ausbildung lag wie allen Produkten von brainLight die Voraussetzung zu Grunde, den Menschen als Ganzes zu sehen und die Mission „Wohlfühlen für alle“ möglich zu machen.


Der USP liegt in der Synergie von
audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage
Dieser Hintergrund bewog die Verantwortlichen des Unternehmens audio-visuelle Entspannung und Shiatsu-Massage über eine Schnittstelle miteinander zu verbinden. Beide Bestandteile entspannen synergetisch. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der be-Synchro (2007) und der brainLight relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2008) zu nennen. 2011 veränderte sich der be-Synchro zum Touch Synchro mit integrierter Touch-Tastatur. Auf Berührung der entsprechenden Ziffer auf dem Touchpanel werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Wohlfühlton, Musik und Sprache eingesetzt und bei Bedarf ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert. In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu-Massagesessel ergänzt. Teil dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie. Der 4D-Shiatsu-Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – ermöglicht einen Bodyscan, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Größe der Anwender*innen ab. Die neue Generation dieser Technologie fand Eingang in den Zenesse: Es werden hierbei nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Außerdem kann der Zenesse auch per APP auf dem eigenen iOS-Gerät gesteuert werden.
Seit Dezember 2019 überrascht der neue Shiatsu-Massagesessel flow mit Features, die sich sehen lassen können. So verfügt der kompakte flow auch über einen Bodyscan zur Ermittlung der individuellen Rückenlänge. Danach wird die Massage automatisch an die ermittelten Daten angepasst. Die 6 Automatikprogramme RELAX, REFRESH, SCHULTERN/NACKEN, HÜFTE/RÜCKEN, STRETCH, DREAM stehen zur Massageauswahl bereit. Weiterer Pluspunkt: Der Sessel ist mit ÖKO Tex 100 zertifiziertem Kunstleder ausgekleidet.

Synchro PRO und relaxTower PRO kamen
mit vielfältigen Programminhalten auf den Markt 

Zu Entspannungs- und Entschleunigungsthemen wurde darüber hinaus seit 2020 der neue Synchro PRO konzipiert und auf den Markt gebracht. Jeder brainLight Synchro PRO beinhaltet 41 Basic-Programme, Anwender*innen können sich jedoch mit weiteren Programmblöcken Ihrer Wahl ihr ganz individuelles brainLight-System zusammenstellen. Außerdem wurde 2020 ein Softwareupdate für die brainLight-Systeme gelauncht, das es ermöglicht, dreistellige Programm-Zahlenkombinationen abzurufen. Dieses Prinzip spiegelt sich beim relaxTower symmetrisch wider.
Dieser heißt jetzt relaxTower PRO und ist in Kombination mit einem brainlight-Shiatsu-Massagesessel jeweils als relaxTower PRO Basic erhältlich. Er kann wie die Synchros jeweils durch diverse Programmblöcke ergänzt werden. Aus bis zu 12 Programmblöcken können die individuell favorisierten Programme ausgesucht und bestellt werden. Ältere Systeme lassen sich auf die neue Programmkonfiguration durch ein Software- bzw. Platinenupdate nachrüsten.


2006 begann der Einsatz im
Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Ein wachsendes Geschäftsfeld eröffnete sich bereits 2006, als Unilever begann, die lichtvolle Entspannung der brainLight-Systeme ins Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zu integrieren. 2009/10 folgten weitere namhafte Konzerne wie Rheinenergie, Deutsche Post, Siemens, Lufthansa und BMW. Dazu führte das Unternehmen eine Studie mit dem Marktforschungsinstitut EuPD Research zum Thema Stressresilienz durch. Durch die Erhebung belegte sich der Return on Investment stresspräventiver Maßnahmen. 2011-2015 war brainLight Partner des Corporate Health Awards, der renommiertesten Auszeichnung für das BGM in Deutschland. Außerdem ging 2012 die Gesundarbeiter-Studie mit der Schwenninger Krankenkasse und der Hochschule Furtwangen University den Fragen nach: „Lässt sich Stress messen?“ und: "Wie lässt sich Stress reduzieren?". Um dies festzustellen, wurde ein Herzratenvariabilitätsscanner eingesetzt. Eine Partnerschaft mit den Healing Hotels of the World rundete das Kooperationsspektrum ab. Dem Zusammenschluss gehören 85 Häuser weltweit an. Diese führenden Hotels und Resorts für holistische Gesundheit haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben ihrer Gäste ganzheitlich und nachhaltig zu verbessern.


Awards
Zahlreiche renommierte Awardprämierungen der letzten Jahre, wie zum Beispiel der zwischen 2011 und 2020 sechsmal gewonnene Plus X Award für das „Produkt des Jahres“ sowie das Siegel für “Höchste Kundenzufriedenheit“ 2018, 2019, 2020 und 2021 waren Bestätigung für den eingeschlagenen Kurs. Ferner hat der Gewinn des German Brand Award 2017, 2019 und 2021 belegt, dass das Bedürfnis nach Achtsamkeit und Entspannung in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist.


Kooperationen mit Hochschulen

Früh ging das Unternehmen Kooperationen mit Hochschulen ein. Herausragend ist dabei die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Das seit 2016 laufende Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“, zu dem die H-BRS die Evaluierung vornimmt, hat mittlerweile bei über 130 Unternehmen mit über 3.400 Personen (Stand 09/2020) nachweislich zu mehr Gesundheitskompetenz geführt. Zwei weitere Projekte zu Effizienten Regenerationspausen und zu Maßnahmen nach einer Psychischen Gefährdungsbeurteilung im Handlungsfeld „Stressmanagement“ in Unternehmen ergänzen die Kooperation mit der H-BRS. Das Projekt „Entspannt lehren“ für Lehrende an Bildungseinrichtungen aller Art setzt einen weiteren Akzent. Dieser wird abgerundet durch die hauseigene Erhebung "Selbstheilungskräfte erforschen". Auch hier übernimmt die H-BRS die Evaluation. 10 audio-visuelle "Heilmeditationen für die inneren Organe" unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers dabei lichtvoll. Um diese brainLight-Programme zu hinterfragen und deren Wirkung zu belegen, führt brainLight seit Juli 2018 diese Studie durch. Einem Online-Newsletteraufruf waren zuvor über 300 Probanden*innen gefolgt. Inzwischen haben an der Studie über 1.000 gesundheitsbewusste Teilnehmer*innen teilgenommen. 

Life Balance Days
Bereits seit jeher sind Messen und Events eine Domäne der brainLight GmbH. Mit dem 2. Life Balance Day (LBD) veranstaltete die brainLight GmbH 2016 selbst bereits das zweite Groß-Event (nach dem Life Balance Day 2015) zum Thema Life Balance im deutschsprachigen Raum. Diese Veranstaltung unterstützte die obersten Ziele der brainLight GmbH: Menschlichkeit, soziale Verantwortung, beste Qualität, Innovationen und Nachhaltigkeit.


Die brainLight Vision
Als inhabergeführtes Unternehmen übernimmt brainLight Verantwortung und setzt sich für den Fortschritt und das Wohlergehen der Menschheit ein. Das Ziel der brainLight GmbH ist die Erhöhung der Lebensqualität der Menschen und die (R)evolution des Bewusstseins mit Hilfe von Entspannungssystemen. Auch Messeveranstaltungen eignen sich dazu hervorragend als Plattform, da dort Menschen unterschiedlichster Branchen und Herkunft zusammenkommen. Seit 1992 auf solchen Veranstaltungen vertreten, ist das mittelständische Unternehmen inzwischen auf ca. 130 Messen jährlich als Wellness-Dienstleister präsent, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen. Dazu ergänzt Jochen Hufgard, Geschäftsführer des Unternehmens: „Im Grunde genommen haben wir Produkte, die jeder Mensch braucht, in einer Zeit, die von Produktivitätswahn und Hektik geprägt ist. Denn es ist Ziel des Menschen, zu sich selbst finden.“ brainLight sorgt für den Ausgleich beim Messerundgang. Hervorgerufen durch coronabedingte Messeausfälle konzipierte die brainLight GmbH eine neue Plattform. In vielen deutschen Großstädten finden die Tage der Entspannung seit dem Frühjahr 2020 statt. Hier macht die brainLight GmbH den Menschen vor Ort bewährte Entspannungsangebote.

 
Tiefe Regeneration vom Stress
Die angesprochenen Systeme ermöglichen tiefe Regeneration vom Stress. Daraus resultiert, dass Anwender*innen freundlicher, kreativer und produktiver werden. Das wirkt sich auf deren familiäres Zusammenleben und ihre Arbeit im Unternehmen positiv und gewinnbringend aus. Was begeistert, ist die Methode der "Entspannung auf Knopfdruck", welche bei vielen Menschen einfach, sofort und effektiv funktioniert. Das wurde durch viele Studien belegt. Ob als Ausgleich zum Extremsport wie bei Triathletin Daniela Jakobler und bei Andreas Ernhofer oder als Weg in die eigene Mitte wie für Erfolgsgarant Jürgen Hunke: brainLight bereichert das Leben. Dabei lebt in dem Unternehmen ein Geist der Offenheit und Toleranz dem jeweils Anderen gegenüber. Bereits in zweiter Generation arbeiten Familienmitglieder an der Umsetzung des Claims. Es wird die Aufgabe der nächsten Jahre sein, „Life in Balance“ noch breiter zu streuen. Projekte wie die Kooperation mit der DB Regio im Rahmen des Ideenzugs setzen dies bereits um.

2020 – Startschuss für das Projekt
„brainLight für die Helden*innen der Nation“

Im Coronajahr 2020 wurde ein Klinik- und Seniorenheimprojekt gestartet. Es handelt sich bei der Zielgruppe um die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, in denen derzeit coronabedingt der größte Stress Einzug hält. Unterstützt werden Pflegende und Ärzten*innen, die brainLight GmbH konnte ihnen durch die Bereitstellung der Systeme in den Einrichtungen eine Auszeit vom stressigen Berufsalltag ermöglichen.
Die Berufsgruppe, die von Medien und Gesellschaft auch lobend als „Helden der Nation“ bezeichnet wird, darf sich jeweils kostenneutral vier Wochen lang über ein brainLight-Entspannungsschmankerl freuen. Zahlreiche Profiteure des Entspannungsangebots verfassten Referenzen, in denen sie für den Test dankten. Einige von ihnen erwarben die Systeme im Anschluss. Bis dato haben 421 Kliniken und Seniorenheime an der Goodwill-Aktion teilgenommen. Dazu Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH: „Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen manche Menschen dicke Mauern, andere stellen Windräder auf“, und weiter, „getragen vom Glauben an das Gute und von der flexiblen Einstellung unserer Mitarbeitenden, meistern wir den Sturm und stellen Windräder auf!“
Fortsetzung folgt in der kommenden Ausgabe.

Quelle: Network-Karriere, Januar 2022

 

 

Ansprechpartner

Jost Sagasser M.A.
Jost Sagasser M.A.
Leiter Unternehmenskommunikation

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