Mit exzellentem Content das neue Industriezeitalter 4.0 erfolgreich gestalten
Das Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH veranstaltet unter dem Titel Content World am 12./13.10.15 in Frankfurt a. M. die internationale Content Marketing Konferenz und Expo. Die Veranstaltung wird die gesamte Wertschöpfungskette des Content Marketing abdecken: Content-Strategie, Storytelling, Community Building und Content Creation, Production, Distribution und Monitoring. Auch die brainLight GmbH ist mit ihrer Wellness-Lounge im Foyer des 1. OG dabei und sorgt bei den Teilnehmern und Ausstellern mit ihren innovativen High-Tech-Systemen für ein einzigartiges Entspannungserlebnis und die richtige Digital Balance.
Werbung, die als einzigartiger Content von Millionen Menschen freiwillig und mehrfach gesucht, gesehen, geteilt und weitererzählt wird, ist das, wovon Marketing Manager weltweit träumen. Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen oder Werbespots stellen die Inhalte des Content Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung.
Dies wird beispielsweise erreicht, indem sich der Content-Producer als Berater, Experte oder Entertainer profiliert, der Kompetenzen, Know-how und Wertversprechen durch den Content demonstriert, statt sie einfach nur zu behaupten. Formen des Content Marketing sind beispielsweise Tutorials oder Ratgeberseiten, welche auf der Website, einem Blog oder einer anderen interaktiven Kommunikationsplattform des Unternehmens veröffentlicht werden.
Das Herz dieser Marketing-Technik ist natürlich der Content – gemäß dem allgemeinen Marketing-Leitsatz „Content is King!“. Daher brauchen Unternehmen exzellenten Content und dazu müssen sie vor allem die richtige Story haben und wissen, was sie aus ihr machen und wie sie diese erzählen. Bei der brainLight GmbH hat laut Geschäftsführerin Ursula Sauer Content Marketing eine übergeordnete Bedeutung. Das Wichtigste ist dabei, die Verbindungen bzw. Brücken zwischen verschiedenen Produkten, Dienstleistungen, Kanälen, Geschäftsfeldern bzw. Branchen zu schaffen und diese verschiedenen Komponenten zusammen zu bringen.
Die Content World ist daher eine wichtige Initiative für das Content Marketing. Dieses wird für alle Market-Player immer wichtiger. Die Content World führt die Teilnehmer durch die gesamte Value Chain des Content Marketing und beleuchtet jeden Schritt. Zum ersten Mal wird hier außerdem der Deutsche Content Marketing Preis in fünf Kategorien verliehen.
Neue Advertising-Modelle
Da die alten Modelle der Werbung in der modernen Welt nicht mehr funktionieren, ist es nötig, andere Möglichkeiten der Kundenbindung zu suchen. Content Marketing bietet hier u. a. durch die zwei Zauberwörter Gamification und Storytelling die Chance, eine Marke, Produkte, Dienstleistungen und das Drumherum besser zu vermitteln. Die Kunden müssen unterhalten, begeistert, einbezogen und ins Herz getroffen werden, um sie nachhaltig zu überzeugen, zu binden und eine Identifikation herzustellen.
Mit Gamification können Spielmechanismen nicht nur für die nachhaltige Motivation und Mitarbeiterführung, sondern ebenfalls für Marketing, Vertrieb und das Kundenmanagement genutzt werden. Dabei werden die spieltypischen Elemente, wie unter anderem das Sammeln von Punkten oder virtuellen Gütern, aber auch Spielregeln oder Geschichten übertragen. Die erhebliche Mobilisationskraft des Spieltriebs und die damit verbundene starke Motivation kann hier z. B. auch in das Kundenmanagement übertragen werden.
Es geht dabei im Kern um markt- bzw. kundenorientiertes Marketing. Content Marketing ist inzwischen gerade deshalb bereits die wichtigste Kommunikationsform zwischen Kunden und Unternehmen.
Das Herzstück: Die Content-Strategie
Marken müssen also gute Storys erzählen, um Kunden zu erreichen. Content Excellence besteht darin, diese interessanten, relevanten Inhalte auch im richtigen Moment bereitzustellen, damit diese nicht als Unterbrechung, sondern vielmehr als Entertainment wahrgenommen werden. Dies stellt eine äußerst anspruchsvolle Herausforderung dar. Erfolgreiche Marken verändern daher ihre Media-Strategien und wandeln sich von Content-Unterbrechern zu Content-Anbietern.
Da die Content-Strategie, das Zentrum von Content Marketing, Social Media sowie Digital Marketing, PR und SEO, die symbiotisch verbunden sind, darstellt, hat auch die brainLight GmbH eine solche Strategie abgeleitet bzw. definiert. (http://www.brainlight.de/presse/pressemitteilungen/ganzheitliches-media-management-brainlight-goes-facebook.html)
Auch im Geschäftsbereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) des Unternehmens spielt Content, z. B. im Rahmen von Webinaren und E-Learning-Angeboten eine immer wichtigere Rolle. Der BGM-Geschäftsbereich der brainLight GmbH steht unter der Leitung des erfahrenen BGM-Experten, Beraters und Dozenten Benjamin Klenke, der unter anderem unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die größte Qualitätsinitiative zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement geleitet und bereits über 150 Unternehmen begleitet, bewertet und bei der Umsetzung beraten hat.
Mit dem innovativen myBGM@brainlight stellt brainLight seinen Kunden hier eine Plattform mit qualitativ hochwertigem BGM-Content und zum interaktiven Austausch bereit. Dieser integrierte myBGM-Ansatz unterstützt Unternehmen hier optimal dabei, die für sie individuell passende Gesundheitsmanagement-Strategie zu finden, maßgeschneiderte Konzepte zu entwickeln sowie ein wirkungsvolles und umfassendes Maßnahmen-Portfolio zu organisieren, um das Gesundheitsbewusstsein, die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Mitarbeiter kontinuierlich immer weiter zu erhöhen. Eine besondere Kompetenz der brainLight GmbH liegt hier in der ganzheitlichen Vorgehensweise und Systematik. Diese ist essentiell, um eine nachhaltig wirksame Gesundheitskompetenz durch eine strategische, strukturelle und kulturelle Verankerung zu schaffen.
Video-Content wird zum Must-Have
Die gute Nachricht für alle Player im Marketing-Mix ist, dass auch hier im E-Learning, wie in allen Bereichen, der Bewegtbild-Content immer wichtiger wird, da immer mehr Menschen nach Videos suchen, wenn sie nach Antworten auf ihre Fragen suchen. Youtube ist hier mittlerweile die weltweit größte Videoplattform, in der pro Minute unvorstellbare 300 Stunden Content hochgeladen werden. Für Marken ist das eine tolle Chance, um Konsumenten diese Antworten zu geben und so durch Information, Unterhaltung und Nutzbarkeit einen speziellen Mehrwert zu kreieren. Durch die fortschreitende Digitalisierung in Verbindung mit Kreativität und der entsprechender Technologie wird Video-Content der neue Trend bzw. das ultimative Must-Have geben – auch im Entspannungs- und Gesundheitsbereich.
Die brainLight-Berater beraten Sie gerne über ihre innovativen Produkte und die spezialisierten Dienstleistungsangebote der brainLight GmbH und freuen sich auf ein inspirierendes Event.
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Jost Sagasser, brainLight GmbH
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