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Sozial

Aktuelle Trends

Aktuelle Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Wiederkehrende Trendthemen

Die Themen und Inhalte des betrieblichen Gesundheitsmanagements entwickeln sich ständig weiter.  So bringen neue Gesetzesänderungen auch neue Möglichkeiten und Herausforderungen für Unternehmen. Dabei können wir wiederkehrende Trendthemen feststellen:

Trendthema 1: Wie sensibilisiere ich flächendeckend?

Wenn Sie Gesundheitsmanager*in sind, kennen Sie vielleicht das Problem: Sie bieten wunderbare ganzheitliche Maßnahmenpakete an, aber lediglich die bereits Gesundheitsbegeisterten gehen hin! Einige Unternehmen haben hier bereits Konzepte entwickelt, mit denen Sie die Teilnahmequoten bei nicht gesundheitsaffinen Mitarbeitergruppen deutlich steigern können. Folgende Ansätze sind dabei zum Beispiel hervorzuheben:

  1. Ausbildung und Einsatz von Gesundheitsmultiplikatoren
  2. Vernetzung von niedrigschwelligen Einstiegsmaßnahmen und vertiefenden Folgemaßnahmen
  3. Gezielter Einsatz von gesundheitsbezogenen Events mit Wettbewerbscharakter
  4. Vernetzung von Online- und Offlinemaßnahmen (blended BGM-Ansatz)
  5. Verstärkte Einbindung der Mitarbeiter in die Mitgestaltung des BGMs (partizipativer Ansatz).

Trendthema 2: Psychische Gefährdungsanalysen nach §5 ArbschG

Seit September 2013 sind Unternehmen nach §5 des Arbeitsschutzgesetzes dazu verpflichtet, psychische Gefährdungsbeurteilungen durchzuführen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Viele Unternehmen sind dabei, entsprechende Verfahren im Unternehmen umzusetzen. Folgende wichtige Fragen sollte sich jede*r Gesundheitsmanager*in bei der Umsetzung einer psychischen Gefährdungsbeurteilung im Vorfeld stellen:

  1. Habe ich die Zustimmung aller innerbetrieblichen Stakeholder im Vorfeld eingeholt?
  2. Ist im Vorfeld klar besprochen worden, welche Themengebiete alle untersucht und ggf. behandelt werden müssen?
  3. Welches Verfahren ist für mein Unternehmen das geeignete?
  4. Wie stelle ich sicher, dass ich mit dem ausgesuchten Verfahren auch später richtige Maßnahmen für mein Unternehmen ableiten kann?
  5. Wie fragebogen- und/oder onlineaffin sind die Mitarbeiter meiner Firma? Und welche Datenschutzbestimmungen gilt es einzuhalten?
  6. Sind die Führungskräfte des Unternehmens rechtzeitig im Vorfeld für die Thematik geschult und sensibilisiert?
  7. Mit welchen Argumenten und über welche Kommunikationskanäle informiere ich am besten die Belegschaft über die Einführung der Analyse? Und wie motiviere ich sie zur Teilnahme?

Sollten Sie alle diese Fragen umfänglich für Ihr Unternehmen beantwortet haben, sind Sie bestens aufgestellt.

Ursula Sauer
Ursula Sauer
Geschäftsführung

Aktuelle Trends im BGM

beobachtet auf der Zukunft Personal Süd Stuttgart 2024 – aufgeschrieben von Theresa Neuberger

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